Hans-Werner Klein

Abgründe der Geometrie

zum Buch von Hans Zitko „Abgründe der Geometrie – Michael Post und die Grenzen der ästhetischen Form“

Eigentlich ist es nicht zwingend notwendig, Michael Posts plastische Kunst zu erklären. Aber zu erkennen, auf welchem philosophischen und künstlerischen Fundament seine kreative Welt basiert, öffnet dem Leser das Tor zu der erweiterten Wahrnehmung eines ästhetischen Prozesses in seinem Gestaltungsreichtum, inklusive der Anwesenheit von Humor.

Die Werkmonographie beschreibt das beeindruckende Lebenswerk von Michael Post. Der Autor, Dr. Hans Zitko, war Professor für Wahrnehmungstheorie an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach.  Er kennt den Künstler und seine Objekte seit vielen Jahren. Auf fesselnde Weise wird das Denken und Arbeiten Posts auf 220 Seiten analysiert und dargestellt. Die reich bebilderte Studie veranschaulicht die Hintergründe seines Oevres und bereichert auf diese Weise die Wahrnehmung des Betrachters.

 

Die Objekte von Michael Post spielen mit dem Element der Überraschung und der Doppelbödigkeit. Sie beziehen den intuitiven Aspekt des Betrachters in ihr Konzept mit ein. Hans Zitko bietet mit diesem in deutscher und englischer Sprache erschienenen Buch eine profunde Analyse aus kunstwissenschaftlicher und wahrnehmungstheoretischer Perspektive. Auf der Basis tiefer Kennerschaft entfaltet der Autor das Post´sche Werk und zeichnet ein genaues Porträt der Person und des Denkens des Künstlers im Wandel seiner Arbeit von den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis heute.

„Abgründe der Geometrie“ ist sehr viel mehr als ein Kunstkatalog: Es ist ein Schlüssel.